MGB HGe 4/4 II 103 Zahnradlo
Chur mit 5-pol Motor
Artikel Nr.: | BEMO-1262 263 |
Hersteller: | Bemo |
Spur: | Spur H0m |
Verfügbarkeit: | Bestellbar |
Zahnradlokomotive
Mit dem stetig wachsenden Erfolg des "Glacier Express" folgten 1985 als letzte Triebfahrzeugserie die 90 km/h schnellen Zahnradloks HGe 4/4 II 101-103. Von der SBB Brünigbahn übernahm man 1990 deren beide Prototypen 1951-1952. Zudem beteiligte sich die FO mit drei weiteren Loks an einer Gemeinschaftsbestellung der BVZ und SBB, so daß die FO vor der Fusion zur MGB die Loks 101-108 im Bestand hatte. Gemeinsam mit den von der BVZ gekommenen HGe 4/4 1-5 verfügt die MGB damit über 13 Maschinen und denkt darüberhinaus noch über eine Übernahme weiterer Maschinen von der Zentralbahn (ex SBB Brünig) nach.
Die Lok 104 ist als „Dauer-Werbelok“ auserkoren: 2015 erhielt sie in dritter Auflage erneut neue Sujets.
Mit dem stetig wachsenden Erfolg des "Glacier Express" folgten 1985 als letzte Triebfahrzeugserie die 90 km/h schnellen Zahnradloks HGe 4/4 II 101-103. Von der SBB Brünigbahn übernahm man 1990 deren beide Prototypen 1951-1952. Zudem beteiligte sich die FO mit drei weiteren Loks an einer Gemeinschaftsbestellung der BVZ und SBB, so daß die FO vor der Fusion zur MGB die Loks 101-108 im Bestand hatte. Gemeinsam mit den von der BVZ gekommenen HGe 4/4 1-5 verfügt die MGB damit über 13 Maschinen und denkt darüberhinaus noch über eine Übernahme weiterer Maschinen von der Zentralbahn (ex SBB Brünig) nach.
Die Lok 104 ist als „Dauer-Werbelok“ auserkoren: 2015 erhielt sie in dritter Auflage erneut neue Sujets.
Modelldetails
- Chassis aus Druckguß
- Mashima 5-pol.Motor
- Antrieb und Stromaufnahme von allen vier Achsen
- Schnittstelle 6-pol. NEM 651
- Digitalversion mit Loksound
- Spitzensignal in Fahrtrichtung
- Bremsschlaeuche, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
- umspurbar auf H0e (Tauschradsatz optional lieferbar)