E-Lok Rh 1293 ÖBB
1293, ÖBB
Gleichstrom Neu Nr
Artikel Nr.: | ROCO-73953 |
Hersteller: | ROCO |
Spur: | Spur H0 |
Verfügbarkeit: | Bestellbar Werkseitig wenige Stücke verfügbar |
Dieser Artikel ist leider nicht mehr erhältlich |
Elektrolokomotive Reihe 1293 der Österreichischen Bundesbahnen, Epoche VI.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf vier Achsen, zwei Haftreifen. Vier Dachstromabnehmer. NEM 362 Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskinematik. PluX22 Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders. LED-Spitzenbeleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.
■ Wiederauflage mit Betriebsnummer 1293 031-1
■ Mit vorbildgerechter hoher Ausführung des Bedienpults am Führerstand, adaptiven Dämpfern an den Drehgestellen und langer Ausführung der Verschiebertritte
■ Vorbildgerechte Umsetzung des ÖBB Vectron mit detaillierter Dachgestaltung
■ Einsatz im Güterverkehr
■ Planmäßiger Einsatz der Lokomotiven in Deutschland sowie Ost-Europa wie Tschechien und Polen
■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall
■ Lizenziertes ÖBB Modell
Im Jahre 2017 starteten die Österreichischen Bundesbahnen eine Ausschreibung zur Beschaffung von insgesamt 200 neuen Lokomotiven, welche überwiegend im Güterverkehr eingesetzt werden sollen. Es fanden umfangreiche Testfahrten auf den Hauptstrecken mit schweren Güterzügen statt. Im Sommer fiel die Entscheidung auf die Firma Siemens und es wurden in einem ersten Schritt 30 Loks sofort abgerufen. Unter der Reihenbezeichnung 1293 werden in mehreren Schritten die Vectron Lokomotiven an die ÖBB ausgeliefert.
Bedienungsanleitung (DE) .pdf
Bedienungsanleitung (DE) .pdf
Ersatzteilblatt (DE) .pdf
Ersatzteilblatt (DE) .pdf
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf vier Achsen, zwei Haftreifen. Vier Dachstromabnehmer. NEM 362 Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskinematik. PluX22 Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders. LED-Spitzenbeleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.
■ Wiederauflage mit Betriebsnummer 1293 031-1
■ Mit vorbildgerechter hoher Ausführung des Bedienpults am Führerstand, adaptiven Dämpfern an den Drehgestellen und langer Ausführung der Verschiebertritte
■ Vorbildgerechte Umsetzung des ÖBB Vectron mit detaillierter Dachgestaltung
■ Einsatz im Güterverkehr
■ Planmäßiger Einsatz der Lokomotiven in Deutschland sowie Ost-Europa wie Tschechien und Polen
■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall
■ Lizenziertes ÖBB Modell
Im Jahre 2017 starteten die Österreichischen Bundesbahnen eine Ausschreibung zur Beschaffung von insgesamt 200 neuen Lokomotiven, welche überwiegend im Güterverkehr eingesetzt werden sollen. Es fanden umfangreiche Testfahrten auf den Hauptstrecken mit schweren Güterzügen statt. Im Sommer fiel die Entscheidung auf die Firma Siemens und es wurden in einem ersten Schritt 30 Loks sofort abgerufen. Unter der Reihenbezeichnung 1293 werden in mehreren Schritten die Vectron Lokomotiven an die ÖBB ausgeliefert.
Technische Daten | ||
Anzahl Achsen mit Haftreifen: | 1 | |
Anzahl angetriebene Achsen: | 4 | |
Kupplung: | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik | |
Mindestradius: | 358 mm | |
Schwungmasse: | Ja | |
Schnittstelle: | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 | |
Spitzenlicht: | 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig | |
Motor: | 5-pol. Motor | |
LED Spitzenlicht: | Ja | |
Länge über Puffer: | 218 mm |
Bedienungsanleitung (DE) .pdf
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Ersatzteilblatt (DE) .pdf
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