FS - TEE-Dieseltriebwagen Serie
ALn 442/448 AC Sound
Wechselstrom Digital Sound
Artikel Nr.: | ROCO-79177 |
Hersteller: | ROCO |
Spur: | Spur H0 |
Verfügbarkeit: | Neuheit, jetzt vorbestellen |
Dieseltriebwagen Serie ALn 448/460 der Italienischen Staatsbahn, Epoche IV, zweiteilige Garnitur.
Update!
Motor mit Schwungmasse, Antrieb auf zwei Achsen, zwei Haftreifen. LED-Spitzenbeleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik.
Wechselstrom-Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Soundfunktionen.
■ Freistehende Griffstangen
■ Aufwendig detaillierter Innenraum sowie Führerstände
■ Erstmals mit Televisor-Logo an der Stirn
■ Erstmals mit Sound und PluX-Schnittstelle
Die italienischen Staatsbahnen (FS) schafften für den hochwertigen Reisezugverkehr auf Dieselstrecken insgesamt 9 Dieseltriebzüge der Serie ALn 442/448 vom italienischen Hersteller Breda an. Sie waren bis 1972 überwiegend als Ersatz für lokbespannte TEE Züge im Einsatz. In einer eigens eingebauten Bordküche wurden Speisen und Getränke zubereitet, welche den Fahrgästen aufgrund eines fehlenden Restaurant-Bereichs direkt an den Sitzplatz serviert wurden. Nach dem Einsatz als TEE wurden die Züge als Expresszüge, vor allem in Süditalien, eingesetzt. Bei den Fahrgästen waren die ALn vor allem aufgrund des hohen Komforts und einer kurzen Reisezeit (die Triebzüge konnten 140 km/h fahren) sehr beliebt.
Decoderanleitung (DE) .pdf
Update!
Motor mit Schwungmasse, Antrieb auf zwei Achsen, zwei Haftreifen. LED-Spitzenbeleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik.
Wechselstrom-Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Soundfunktionen.
■ Freistehende Griffstangen
■ Aufwendig detaillierter Innenraum sowie Führerstände
■ Erstmals mit Televisor-Logo an der Stirn
■ Erstmals mit Sound und PluX-Schnittstelle
Die italienischen Staatsbahnen (FS) schafften für den hochwertigen Reisezugverkehr auf Dieselstrecken insgesamt 9 Dieseltriebzüge der Serie ALn 442/448 vom italienischen Hersteller Breda an. Sie waren bis 1972 überwiegend als Ersatz für lokbespannte TEE Züge im Einsatz. In einer eigens eingebauten Bordküche wurden Speisen und Getränke zubereitet, welche den Fahrgästen aufgrund eines fehlenden Restaurant-Bereichs direkt an den Sitzplatz serviert wurden. Nach dem Einsatz als TEE wurden die Züge als Expresszüge, vor allem in Süditalien, eingesetzt. Bei den Fahrgästen waren die ALn vor allem aufgrund des hohen Komforts und einer kurzen Reisezeit (die Triebzüge konnten 140 km/h fahren) sehr beliebt.
Technische Daten | ||
Anzahl Achsen mit Haftreifen: | 1 | |
Anzahl angetriebene Achsen: | 2 | |
Kupplung: | Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik | |
Mindestradius: | 419 mm | |
Schwungmasse: | Ja | |
Digital-Decoder: | PluX22 | |
Sound: | Ja | |
Schnittstelle: | Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 | |
Spitzenlicht: | 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig | |
Motor: | 5-pol. Motor | |
LED Spitzenlicht: | Ja | |
Länge über Puffer: | 646 mm |
Decoderanleitung (DE) .pdf