0

Rathaus Leer

Artikel Nr.: KIBRI-38381
Hersteller: Kibri
Spur: Spur H0
Verfügbarkeit: Bestellbar
Preis CHF 111.50

Bausatz

 

Weithin sichtbar weist der hohe Rathausturm dem Besucher den richtigen Weg in die wunderschöne Altstadt der Stadt Leer. Direkt am idyllischen Binnenhafen gelegen, bildet das imposante Gebäude zusammen mit der historischen Waage ein malerisches Ensemble. Noch heute bezaubert das im Stil der deutschen Renaissance erbaute Stadthaus seine Gäste, die staunend die prächtigen Decken- und Wandmalereien in den langen hallenartigen Fluren bewundern. Einst vom Aachener Professor Henrici entworfen und unter der Aufsicht des Stadtbaumeisters Carl Jipp von Maurermeister E. Schumacher aus Leer erbaut, gehört das heutige „alte“ Rathaus zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Region. Dabei war der Stadt Leer noch gar nicht so lange das Stadtrecht verliehen, als im Jahr 1894 dieses Stadtbild prägende Haus feierlich eingeweiht wurde. Gerade 71 Jahre waren seit Bestehen der städtischen Verfassung in Leer vergangen (Quelle www.leer.de).

 

Maße: L 29,5 x B 22,5 x H 36 cm

 

Schwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)