0

Wasserturm Ottbergen

Artikel Nr.: KIBRI-39428
Hersteller: Kibri
Spur: Spur H0
Verfügbarkeit: Bestellbar
Preis CHF 24.50

Bausatz

 

Das Bahnbetriebswerk Ottbergen war zwar ein eher kleines BW, dafür aber ein sehr bekanntes und beliebtes in der Geschichte der Dampflokzeit. Jahrzehntelang wirkte es ortsbestimmend im Weserraum. Im BW Ottbergen stand das Vorbild dieses kibri Wasserturmes. Mit seinem rötlich gehaltenen Backsteinmauerwerk, dem nach unten breiter werdenden Erdgeschoss und dem Umlauf, von dem eine Leiter auf das Dach und die Behälterentlüftung hinaufführt, ist er einer jener typischen Wassertürme, wie sie in vielen BWs vor und nach der Jahrhundertwende errichtet wurden. Hauptbestandteil ist der Wasserbehälter, der ein Fassungsvermögen von 130 m³ hatte. Maßstäblich gelungen verkleinert, sollte er auf jedem Modellbahn-Dampf-BW stehen.

 

Maße: Ø 9 x H 20 cm

 

Schwierigkeitsgrad: 2 (Fortgeschrittene)