0

DB - Dampflokomotive 85 009 DC

Artikel Nr.: ROCO-72272
Hersteller: ROCO
Spur: Spur H0
Verfügbarkeit: Bestellbar
Preis CHF 401.50 statt CHF 458.85
ROCO 72272

Modell: Dampflokomotive 85 009 der DB in Epoche 3

Highlights des Modells: Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen Betriebszustand ca. 1959 mit DB-Keks Nummerntafeln mit spitzen Ziffern Feine Metallradsätze

Daten zum Vorbild: Insgesamt wurden nur 10 Lokomotiven der rund 133 Tonnen schweren Tenderlokomotive für den Einsatz auf der sogenannten Höllentalbahn gebaut. Die Lokomotiven der Baureihe 85 waren damit die schwersten Tenderlokomotiven, die in Deutschland eingesetzt wurden. Aufgrund ihrer Zugkraft bewährten sich die bullig aussehenden Tenderlokomotiven schnell auf dieser Bergstrecke. Wegen ihrer guten Leistungen konnte bereits im Jahr 1933 die für den Betrieb bis dahin erforderliche Zahnstange entfernt werden. Auch beim Lokomotivpersonal waren die Loks äußerst beliebt, verkürzten sie doch die Fahrzeiten mit Personenzügen um gut 1/3 der ursprünglichen Fahrzeit.


Stromsystem: DC  Schnittstelle: Plux22

Mit Decoder ausgerüstet: Nein  Funktion Sound: Nein  Pufferkondensator: Nein

Funktion Licht: Ja  Beleuchtung: LED  Lichtwechsel: Ja

Zusätzliche Lichtfunktion(en): Führerstandsbeleuchtung

Rauchsatzvorbereitung: Nein  Rauchsatznummer Seuthe: ---


LÜP in mm: 187  Mindestens befahrbarer Radius: R2

Angetriebene Achsen: 5  Haftreifen: 1  Schwungmasse: Ja

Mit Kurzkupplungskulisse ausgerüstet: Ja


Maßstab: 1:87  Spurweite H0
EAN-Nummer: 9005033722722
Altersfreigabe: 14+ Jahre